Dr. Hermann Gleiter

Ein Profilfoto von Dr. Hermann Gleiter

Hermann Gleiter ist seit 1998 Patentanwalt und seit 2000 Partner der Sozietät Pfenning, Meinig & Partner. Geboren in Stuttgart, studierte er Physik an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und an der Technischen Universität Berlin mit Schwerpunkt in den Bereichen Festkörperphysik, Elektrotechnik und physikalische Chemie. 1993 promovierte er zum Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der physikalischen Chemie und Biophysik. Seine wissenschaftliche Arbeit führte ihn für längere Zeit nach Japan, in die USA und ins europäische Ausland.

Hermann Gleiter ist als Deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney zugelassen. Er ist Co-Autor des Praxisbuch Merger Acqusitions (mi-Fachverlag) und des großen Patentrechtskommentars "Fitzner Lutz Bodewig" und lehrt Patentrecht an der Universität Ulm sowie der Donau-Universität Krems. Er besitzt umfangreiche Erfahrungen bei der Erwirkung und Vertretung von Schutzrechten in den Bereichen Physik, Festkörperphysik, Informationstechnologie, Maschinenbau sowie auch der Biochemie und Gentechnologie.